Maurice Schuhmann

Ramus‘ biographische Skizzen

 

Rudolf Großmann (alias Pierre Ramus, * 1883; +1942)1 ist einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige, bekannte Anarchist aus Österreich. Sein Wirken war sehr facettenreich. Es beinhaltete sowohl die Propaganda und Auseinandersetzung mit dem Antimilitarismus, libertärer Pädagogik, der Kommune-Bewegung als auch dem revolutionären Syndikalismus. Dabei war er weniger ein eigenständiger Theoretiker als vielmehr ein (unermüdlicher) Multiplikator anarchistischer Ideen, der schon sehr früh publizistisch tätig wurde. Er ist allerdings kein unumstrittener Mensch, wie mir gegenüber der leider bereits verstorbene Historiker Andreas Graf redundant betonte. Das kommt leider in dieser Publikation nicht vor.

 

Im vorliegendem ersten Band der Gesammelten Werke sind von Ramus verfasste biographische Skizzen versammelt. Es handelt sich um Texte über den englischen Präanarchisten William Godwin, den spanischen Pädagogen Francisco Ferrer, die russischen Anarchisten Leo Tolstoi und Michael Bakunin sowie den sozialistischen Dichter Edward Carpenter, die sowohl als Beiträge in Zeitschriften als auch als eigenständige Publikationen erschienen. Dem Band vorangestellt ist ein Aufsatz des Herausgebers Gerhard Senft zum Thema „Der moderne Anarchismus – mehr als eine Diskursgeschichte“, der fast ein Viertel des Bandes an sich ausmacht. Senft war Mitbegründer der – leider bereits aufgelösten Ramus-Gesellschaft – und hat in der Vergangenheit eine Reihe von Texten von Ramus neu herausgegeben. So interessant sein Beitrag an sich auch ist, erschliesst sich allerdings nicht, warum er in diesem Rahmen erscheint. Wer zu diesem Band greift, kennt aller Wahrscheinlichkeit nach bereits die Grundlagen des Anarchismus und muss nicht erst über diese aufgeklärt werden. Zudem ist der darin enthaltene Abschnitt über Ramus recht bescheiden (S. 66-72) für einen Beitrag in einer Werkausgabe.

 

Dennoch ist der erste Band ein gut gelungener Auftakt für die Werkreihe. Die Beiträge von Ramus sind historisch von großer Bedeutung für das Verständnis von Anarchismus und seiner Theorie. Die Reihe soll mit den Schwerpunktthemen Rechtsphilosophische Betrachtungen (Band 2) und Schriften zur sozialen Theorie und Praxis (Band 3) fortgesetzt werden. Insgesamt sind acht Bände anvisiert. Neben den Gesammelten Werken sind sowohl bei Monte Verita als auch beim Verlag Max Stirner Archiv Leipzig / edition unica auch schon einzelne Texte von Pierre Ramus erschienen. Eine Übersicht über die neueditierten Schriften Ramus‘ bietet die Website: http://www.ramus.at/pierre-ramus-gesellschaft/.
 

Pierre Ramus: Gesammelte Werke, Band 1: Biographische Skizzen, Monte Verita Wien 2017, ISBN: 978-3-900434-91-5, 284 S., Preis: 35 €.

 

1 Ein empfehlenswerter, biographischer Eintrag über Pierre Ramus findet sich unter: http://dadaweb.de/wiki/Pierre_Ramus.